Vergangenen Samstag war es nun endlich so weit, die Ausstellung zur Saarländischen Fotomeisterschaft 2015 wurde um 17 Uhr eröffnet.
Dieses fotografische Großevent im Saarland stellte für unseren recht kleinen und jungen Verein eine große Hausausforderung dar.
Doch gemeinsam, mit vielen helfenden Händen, und der Unterstützung der Gemeinde Merchweiler, konnte dieses Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Nicht nur die Vereinsmitglieder haben großen Einsatz geleistet, auch deren Familien haben permanent unterstützt und den Partner entbehrt.

Die Gemeinde Merchweiler, die sich schon seit vielen Jahren der Fotografie verschrieben hat, stand uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Der glanzvolle große Kuppelsaal des baulich hochinteressanten Wemmetsweiler Rathauses wurde uns als Ausstellungraum zur Verfügung gestellt! Schon alleine diese einmalige Atmosphäre lockte (und lockt auch hoffentlich noch) viele Besucher. Gerechnet haben wir mit 180-200 Personen am Eröffnungsabend, gezählt hat wohl keiner, aber weniger Fotointeressierte waren es sicher auch nicht. Nicht nur die Preisträger, den Bügermeister der Gemeinde Merchweiler, Walter Dietz und den Vorsitzenden des DVF-Saarland, Bernhard Leibold durften wir zu unseren Gästen zählen, sondern auch sehr viele kunstinteressierte Leute aus der Gemeinde und der Region. Parallel zur persönlichen Ehrung und Preisverleihung wurden die einzelnen Autoren und Ihre Werke via Beamer auf einer Großleinwand präsentiert. Musikalisch wurde der rundum gelungene Abend von der Pianistin Ya-Wen Yang umrahmt, was in diesen Räumlichkeiten ebenfalls ein Highlight war – allerdings akustischer Natur.
Ausgestellt werden insgesamt 213 Fotos, die zuvor von einem vierköpfigen internationalen Jurorenteam aus 724 eingereichten Bildern in zwei Tagen bewertet werden mussten. Auf allen Ebenen war Hochleistung angesagt, wie heisst es doch so schön in der Saarlandwerbung “Großes entsteht immer im Kleinen” 🙂 – wir sind ein kleiner Teil der großen saarländischen Fotogemeinde und freuen uns sehr über das uns entgegengebrachte Vertrauen, diese Fotomeisterschaft auszurichten. Wir hoffen, dass es uns gelungen ist…

Die insgesamt 216 erstklassigen Fotos können noch bis zum 17. Mai 2015 zu folgenden Öffnungszeiten im großen Kuppelsaal des Rathauses Wemmetsweiler besichtigt werden:

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 8:00 – 15:30 Uhr
Samstag : 14:00 – 16:00 Uhr
Sonn-/Feiertag : 14:00 – 17:00 Uhr

 (Redakteurin: S.Alt)

 

 

 Die Ausstellung

 

 Die Sieger

 

 Besucher, Besucher……

 

 Sämtliche Preisträger

 

 … sämtliche Preisträger

 

 Besucher…

 

 Interessierte…..

 

Fotofreunde…..

und so “sah” es die Saarbrücker Zeitung am 05.05.2015 in ihrer Ausgabe