… etwas über uns, den Fotoclub Merchweiler e.V (FCM)

Der FCM ist ein relativ kleiner Verein, dessen Mitglieder sich zum Ziel gesetzt haben, ihre fotografischen Fähigkeiten durch gegenseitige Motivation sowie konstruktive Kritik zu erweitern, neue Themen anzugehen und diese auch in Teamarbeit zu vertiefen.

Das benutzte Equipment ist dabei sekundär; wir sind nicht auf Marken oder Sensorformate festgelegt. Wichtig ist vielmehr, daß jeder seine Ausrüstung ( Hardware & Software ), die er benutzt, kennt und handhaben kann. Jede Aufgabenstellung erfordert andere Kameraeinstellungen; in den seltensten Fällen wird die Automatik einer anspruchsvollen Motivumsetzung gerecht.

Neben den 14-tägig stattfindenden Clubabenden im eigenen Clubraum verabreden wir uns auch häufig in kleineren Gruppen, je nachdem, wer gerade Zeit und Interesse hat, um ein bestimmtes Thema oder eine Technik zu erlernen oder zu vertiefen. In Gesellschaft macht das viel mehr Spaß als im stillen Kämmerlein und man ist offener, Neues auszuprobieren.

Wenn Dich das anspricht, Du Deine Ausrüstung bereits gut kennst und handhaben kannst und Du Deine Fähigkeiten zusammen mit anderen netten Amateurfotografen ausbauen möchtest, würden wir uns sehr freuen, wenn Du persönlichen Kontakt zu uns aufnimmst; unsere Homepage hast Du ja schon gefunden.

Chronik /  Historie

Im November 2010 gründeten einige Amateurfotografen den Fotoclub Merchweiler e.V.

Vereinszweck im weitesten Sinne sollte und soll – neben dem Spaß der Mitglieder an der Fotografie – die Förderung der Fotografie sein.
Enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde und die Kooperation mit anderen saarländischen Fotoclubs haben sich bis heute überaus positiv entwickelt.

Musste der Club im Dezember 2013 sein ursprüngliches Clubheim wegen dessen anderweitiger Verwendung verlassen, so fand sich in einem großen Raum der
gemeindeeigenen Heinrichschule Wemmetsweiler mit dankenswerter Hilfe der Gemeindeverwaltung schnell Ersatz.
Umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen waren erforderlich, die allesamt durch die Vereinsmitglieder „gestemmt“ wurden.
Während der „Bauphase“ fand der Verein „Obdach“ in der leer stehenden Mietwohnung eines Vereinsmitglieds.

Am 17.12.2014 konnte dann der erste der vierzehntägig stattfindenden Stammtische im neuen Clubheim starten.

Der an Jahren noch junge Verein hat in seiner „Geschichte“ jedoch bereits einiges auf dem Felde der Fotografie geschafft:

Der FCM richtete 2015 gemeinsam mit dem DVF die saarländische Fotomeisterschaft 2015 aus.
Weitere Ausstellungen wurden ausgerichtet, u.a. in der Arbeitskammer in Kirkel unter dem Thema „Spiegelungen“ oder die Pixelwelten 2019 im Rathaus Merchweiler, wo im Übrigen jedes Jahr Ausstellungen stattfinden.