… etwas über uns, den Fotoclub Merchweiler e.V

Im November 2010 gründeten einige Amateurfotografen  in der Gemeinde Merchweiler, gerne als „heimliches Fotozentrum des Saarlandes“ bezeichnet, den Fotoclub Merchweiler e.V.

Vereinszweck im weitesten Sinne sollte und soll – neben dem Spaß der Mitglieder an der Fotografie – die Förderung der Fotografie sein. Enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde, Kooperation mit anderen saarländischen Fotoclubs, dem befreundeten Club Esch-sur-Alzette in Luxemburg haben sich bis heute überaus positiv entwickelt.

Musste der Club im Dezember 2013 sein ursprüngliches Clubheim wegen dessen anderweitiger Verwendung verlassen, so fand sich in einem großen Raum der gemeindeeigenen Heinrichschule Wemmetsweiler mit dankenswerter Hilfe der Gemeindeverwaltung schnell Ersatz. Umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen waren erforderlich, die allesamt durch die Vereinsmitglieder „gestemmt“ wurden. Während der „Bauphase“ fand der Verein „Obdach“ in der leer stehenden Mietwohnung eines Vereinsmitglieds. So funktioniert halt die „Vereinsfamilie“.

Am 17.12.2014 konnte nun der erste der vierzehntägig stattfindenden Stammtische im neuen Clubheim starten.

Der an Jahren noch junge Verein hat in seiner „Geschichte“ jedoch bereits einiges auf dem Felde der Fotografie geschafft:

Fünf Ausstellungen wurden ausgerichtet, zuletzt die stark besuchte Ausstellung in der Arbeitskammer in Kirkel unter dem Thema „Spiegelungen“. Zudem richtete der Fotoclub Merchweiler gemeinsam mit dem DVF die Saarländische Fotomeisterschaft 2015 aus. Die Jurierung fand bereits im Februar im Rathaus Wemmetsweiler statt, die Preisträger stehen fest und die entsprechende Ausstellung wird am 02.05.2015 mit der Preisverleihung eröffnet.

Nach diesen enormen Kraftanstrengungen des Vereins in den letzten beiden Jahren werden wir uns nun in der kommenden Zeit vorrangig und fast ausschließlich neben der Fertigstellung und Verschönerung unseres Clubheims dem gemeinsamen Fotografieren widmen. Bildbetrachtungen, -kritik und Hilfe bei der je persönlichen fotografischen Entwicklung sollen dabei im Vordergrund stehen. Wer auch daran Interesse hat und Freude am Fotografieren auch als Anfänger oder Jugendlicher ist uns jederzeit herzlich willkommen. Unsere Stammtische finden immer am Mittwoch einer ungeraden Woche ab 18.30 Uhr im Clubheim statt.

 

Merchweiler, den 24.03.2015

( Uschi Hafner – Chronistin )

error: Content is protected !!