Besichtigung des Heizkraftwerkes Römerbrücke in Saarbrücken.

Foto:  Kern Thomas

Auf Einladung der Fotofreunde Schaumberg hatten wir die Gelegenheit genutzt, an einer Führung des Kraftwerkes teilzunehmen.  Die Römerbrücke, betrieben von der Energie SaarLorLux AG, ist ein modernes Gas- und Dampfturbinenkraftwerk (GuD-Kraftwerk) und ist für die Erzeugung von Fernwärme und Strom zuständig und wird seit 2022 durch das Gasmotorenkraftwerk Römerbrücke (GAMOR) sowie einen dazugehörigen Wärmespeicher ergänzt.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch einen kompetenten Ingenieur sahen wir zunächst eine Präsentation zur Historie und den Entwicklungen bis in die Neuzeit. Nachdem alle Ihre Sicherheitsinstruktionen erhalten hatten, ging es in die Betriebsräume. Riesige Anlagen im Inneren prägen das Bild; „Kunst am Bau“, wie z. B. die die „Häuserlandschaft“, konnte wegen des starken Regens leider nicht fotografiert werden.

Die Besichtigung des Heizkraftwerks Römerbrücke bot den Mitgliedern des Fotoclubs nicht nur spannende Fotomotive, sondern auch wertvolle Einblicke in die Funktionsweise und die Bedeutung moderner Kraftwerkstechnologien für die Energieversorgung und den Umweltschutz.

Fotos: T. Kern  //  J. Laux  //  S. Jung  — Heizkraftwerk Römerbrücke Sbr.