Jugendworkshop Lost Places in Wiesbach mit Mitgliedern unseres Clubs

Jugendliche für ein spannendes Hobby sensibilisieren, Spaß vermitteln und Kreativität Raum geben war Ziel am letzten Wochenende im November 2017 bei einem Foto-Workshop.
Insgesamt 8 Kids zwischen 14 und 17 Jahren konnten das alte Landheim in Wiesbach, welches demnächst komplett neu gestaltet wird, erkunden und fotografieren. Für die Jugendlichen bot sich also eine einmalige Gelegenheit, die Vergangenheit des Gebäudes in Bildern festzuhalten.

Matthias Wolf und Andreas Theissen vom Fotoclub Merchweiler waren als Workshop-Leiter für 2 Tage vor Ort. Anleiten und gleichzeitig genügend Freiraum für eigene Experimente geben, hatten sich die beiden erfahrenen Fotografen als Ziel gesetzt.

Zunächst stand eine kurze Einweisung in die Kameratechnik für die 8 Jugendlichen an. Dann ging es für die Fotografie-Anfänger auf Entdeckungstour durch das alte Gemäuer. Begeistert fanden die Teenager ihre Motive, setzten diese zum Teil mittels HDR Technik um und kehrten mit vollen Speicherkarten an die Computer zurück, wo Matthias und Andreas grundlegende Schritte in der Welt der Bildbearbeitung aufzeigten. Die Jugendlichen konnten nun erneut ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Bei der anschließenden Ausstellungseröffnung im Eppelborner Rathaus prämierte eine fachkundige Jury die besten Fotografen mit ihren Bildern. Die Jugendlichen ernteten viel Lob für ihre kreative Arbeit und Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset und Landrat Sören Meng ehrten die Fotografen mit Sach- und Geldpreisen.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Eppelborn und der Vitalregion Neunkirchen. Unterstützt wurde das Projekt durch die Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen und die Krämer IT Solutions GmbH Eppelborn.